Mittwoch, 24. September 2014

DIY Fähnchengirlande


Fremde Länder dienen bekanntlich oft als Inspirationsquelle. Und so war es auch bei dieser Fähnchengirlande. Auf meiner letzten England Rundreise stiess ich immer wieder auf die bunten, drei oder viereckigen Fähnchen. Sie hingen überall, sogar in kleinen Souvenir-Shops mitten im Dartmoor. Und weil sie mir so gut gefielen, griff ich schnellstmöglich zur Nähmaschine, sobald wir wieder zu Hause waren... 


Für die Girlande benötigt ihr: 

                  ★ Stoff mit Mustern eurer Wahl
★ Eine Nähmaschine mit farblich passendem Faden 

★ Ein Schrägband aus Baumwolle, 3mm breit



Schritt 1: Zeichnet zuerst auf Karton eine Vorlage für eure Fähnchen. Dazu müsst ihr ein Dreieck in eurer Wunschgrösse aufzeichnen. Meine Dreiecke haben eine 17cm lange Grundseite und eine 22.5cm lange Seitenhöhe. Schneidet eure Vorlage sorgfältig aus. 

Schritt 2: Wenn ihr euch für einen Stoff entschieden habt, zeichnet ihr auf der Rückseite, mit Hilfe von eurer Vorlage die Fähnchen auf. Wichtig ist, dass ihr das Dreieck gespiegelt an der Grundseite nochmals aufzeichnet, damit ihr eine art Rhombus erhaltet, das erspart euch später eine Menge Arbeit. Schneidet danach die Rhomben aus. 

Schritt 3: Nun geht's ran an die Nähmaschine. Faltet dazu eure Rhomben so, dass ein Dreieck entsteht und die schöne Seite des Stoffes sichtbar ist. Danach müsst ihr einfach dem Rand entlang nähen und darauf achten, dass dabei nichts verrutscht. 

Schritt 4: Legt eure Dreiecke zwischen das Schrägband und steckt sie gut mit Stecknadeln fest. Danach näht ihr einfache einmal über das gesamte Band. 

Alles was ihr jetzt noch tun müsst, ist einen schönen Platz für euer Kunstwerk zu suchen, wo es garantiert niemand übersieht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen