Dienstag, 30. August 2016

Lern Gemüse neu kennen!






Habt ihr eigentlich schon das ganze Potential eures Ofens entdeckt?

Mit dieser Frage melde ich mich nach einer etwas längeren Pause zurück. 

Aber ich meine jetzt im Ernst, wisst ihr, dass euere Bratröhre weit mehr kann, als nur Kuchen backen? 

Ich für meinen Teil, bin erst vor kurzem auf den Schatz gestossen, der sich hinter im Ofen geröstetem Gemüse verbirgt!




Fakt ist, rösten fördert ganz neue Aromen zu Tage, von denen ihr nicht einmal wusstet, dass Sie in euer Karotte stecken. Oder in eurem Kürbis. Oder in eurer Zucchini, eurer Roten Beete, eurer Peperoni, eurer Süsskartoffel oder in sonst jedem erdenklichen Gemüse!

Zu meinen Favoriten zählen momentan Tomaten und Auberginen.
Letztere schneide ich in fingerdicke Scheiben, bestreiche sie mit ein wenig Olivenöl und würze sie grosszügig mit Salz. Nach einem kurzen Aufenthalt im Ofen kommen die Scheibchen vollkommen verwandelt heraus. Knusprig und aromatisch!
Glaubt mir, so habt ihr die sonst eher fade Aubergine noch nie erlebt.


Dieses Wochenende habe ich das wunderschöne Spätsommerwetter genutzt um beim Bauern selber Beeren und Gemüse ernten zu gehen. 

Die riesigen Tomaten, die ich dort gepflückt habe wurden dann wenig später gemeinsam mit Auberginen so lange im Ofen geröstet bis sie richtig weich waren. Das Ganze mischte ich unter Vollkornnudeln und krönte es mit frisch gehobelten Parmigiano. Fertig ist das Abendessen!



Damit auch ihr altbekanntes Gemüse auf eine neue Art und Weise kennenlernen könnt, kommen hier 3 Tipps:

Langsam ist in der Regel besser. Lieber röstet ihr das Gemüse etwas länger, dafür aber bei tieferen Temperaturen. Ich hatte die Tomaten für die Pasta z.B. während 45 min bei 180°C im Ofen.

Der Dampf muss raus. Das gilt vor allem für Alles, was knusprig werden sollte. Öffnet zwischendurch immer mal wieder die Ofentür um die Feuchtigkeit entweichen zu lassen. 

Am Anfang könnt ihr mit bekannteren Gemüsesorten beginnen. Karotten zum Beispiel, diese werden dank dem enthaltenen Zucker köstlich karamellisiert! 
Später sind euch aber keine Grenzen gesetzt. Blumenkohl schmeckt super wenn man ihn mit Sesamöl und Sojasauce mariniert und mit Sonnenblumenkernen bestreut, Kürbis liebe ich mit Zimt gewürzt! 


Ich hoffe ihr konntet ein paar Anregungen mitnehmen und vielleicht denkt ihr ja beim nächsten Mal daran: der Ofen ist ein völlig unterbewertetes Küchenutensil! 

Herzlichst, 
Sina 

1 Kommentar:

  1. Welcome to Kiff Consulting's first online platform. For so little, choose to change your life by applying our practical advice from consultant in Kiff.

    Welcome to Kiff Consulting

    AntwortenLöschen