Freitag, 11. Dezember 2015

God jul Lebkuchen



God jul!

Nein. Ihr müsst jetzt nicht googeln gehen was das bedeutet, ich werde es euch verraten.God jul bedeutet so viel wie frohe Weihnachten auf Schwedisch.





Seit langem begeistert mich der Skandinavische Wohnstil. Besonders angetan hat es mir die Skandinavische Weihnacht. Viel weiss, tausende Kerzen und kuschelige Felle helfen eine gemütliche Stimmung zu kreieren. Aber was gehört auch noch zum Dezember? Genau! Guetzli, wie wir in der Schweiz sagen!






Wieso nicht mal Weihnachtsplätzchen backen, die man dann als Deko verwenden kann? Mit der Idee das perfekte Lebkuchenrezept zu finden, durchforstete ich das Internet. Und siehe da, ich bin wieder mal auf Sweetapolitas Blog fündig geworden.
Die Lebkuchen verströmen solch einen köstlichen Geruch, das man sie am liebsten verschlingen würde, sobald sie den Ofen verlassen. Doch Geduld wird belohnt.

Lässt man sie schön abkühlen, kann man sie nachher mit einer sogenannten "Royal Icing" Masse dekorieren. Diese wird nach dem Trocknen hart und somit ist sichergestellt, dass man lange Freude an der selbstgemachten Dekoration hat.




Wenn die Lebkuchen fertig verziert sind, kann man sie an einem Ort aufhängen an dem sie sicher vor Naschkatzen sind! Vorausgesetzt man hat nicht vergessen ein kleines Loch VOR dem Backen zu stechen um eine Schnur hindurchziehen zu können.


Das rot-weisse Garn habe ich übrigens im "Löffelhaas" in Winterthur gefunden und habe mich schon darin verliebt!


Da das Rezept nicht von mir stammt, verlinke ich es euch HIER.

Die Royal Icing Masse macht ihr ganz einfach indem ihr ein Eiweiss steif schlägt und dann nach und nach circa 62g gesiebten Puderzucker hinzufügt. Schlussendlich sollte eine dickflüssige, glänzende Masse entstehen.

Einen letzten Tipp habe ich noch. Um den Trocknungsprozess der verzierten Lebkuchen zu beschleunigen, kann man sie bei rund 90 Grad im Ofen trockenen.



Und nun wünsche ich euch einen wunderschönen 3. Advent.


Herzlichst,

Sina ♥ 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen